GoWiPe - Golem, Wizard und P.E.K.K.A.

      GoWiPe - Golem, Wizard und P.E.K.K.A.

      Für alle die gerne mal die GoWiPe Strategie ausprobieren wollen ist dieser Guide hier genau das richtige.


      Inhalt

      1. FAQ
      2. Truppen
      3. Variation
      4. Worauf ist zu achten?
      5. Truppen setzen



      1. FAQ

      Was ist GoWiPe?
      GoWipe ist eine sehr starke Angriffsstrategie, die in den meisten Fällen 2-3 Sterne bringt. Sie besteht aus den Truppen Golem(Go), Magier/Wizards (Wi) und P.E.K.K.A.(Pe). Gerade für den Clankrieg ist sie sehr beliebt, da sie bei den meisten Dörfer Erfolg vespricht und nicht soviel Kostet wie ein reiner Drachenangriff

      Was macht diese Strategie so effektiv?
      Die Kombination aus den Truppen mit den meisten Lebenspunkten, dem größten Schaden/Sekunde und einem hohen Schaden/Sekunde mit Flächenschaden ist fast unschlagbar. Der Golem agiert als Tank und zieht die Verteidigung auf sich während die PEKKA alles niederschmettern was ihnen in die Quere kommt und die Magier zerlegen den Rest mit Leichtigkeit.

      Warum sollte man diese Strategie für die Clankriege benutzen?
      After the recent update with heroes no longer being lurable and the update with the buff to Giant Bombs, the two most popular attacks have become obsolete in clan wars-Balloonion and Hogs. You need an attack that doesn't need to be able to lure heroes or CC hence why the two most used attacks in clan wars became GoWiPe and Mass Dragons. Mass Dragons is very expensive and less consistent compared to the cheaper and more effective GoWiPe.

      Kann man die Golems nicht mit Riesen austauschen?
      Ds könnte man machen, aber dann wären sie lange nicht so effektiv, da Golems in Relation zu Riesen, auf den Wohnraum den sie brauchen angerechnet, mehr Lebenspunkte haben. Zusätzlich teilen sich Golems nochmal in Zwei kleinere auf, was nochmla mehr Lebenspunkte bedeutet und Tellereisen lösen bei Golems nicht aus. EIn weiterer Vorteil von Golems ist auch, dass sie beim sterben nochmal zusätzlichen Schaden verursachen.

      Ist diese Strategie überhaupt profitabel genug für den Clankrieg?
      Ja ist sie. Sofern man auch den Clankrieg gewinnt. Weiter unten seht ihr die Kosten der Armee, davon ausgehend man bekommt 300k Ressourcen und 1000 Dunkles Elexier. Addiert ihr das zur Beute den ihr allein durch den Angriff bekommt, ergibt sich daraus ein hoher Gewinn an Gold- und einem kleineren Gewinn an Elixier und Dunklem Elixier.

      Warum ist GoWiPe der GoWiWi Taktik überlegen?
      Meiner Meinung nach, ist GoWiPe die stabilere und sicherere Strategie. GoWiWi bedarf einen höheren Einsatz von Dunklem Elixier, was auf TH9 eine wichtige Ressource ist. Außerdem hat GoWiWi eine bedeutende Schwäche. Bei GoWiWi braucht man die Golems um die Minenwerfer und MagTürme auszuschalten, damit die Skelette der Hexe sich frei bewegen können. Liegen aber z.B. die Minenwerfer im Zentrum des Dorfes so können die allein schon den gesamten Angriff zunichte machen.


      2. Truppen

      2 Golems (Lv1 sollte in den meisten Fällen genügen)
      15 Magier (Lv5 Minimum)
      3 PEKKAS (Lv2 Minimum)
      10 Mauerbrecher (Lv5 Minimum)
      5 Bogenschützen (Lv5 Minimum)

      Clanburg

      Bei 25 Wohnraum: 6 Magier, 1 Barbaren
      Bei 30 Wohnraum: 7 Magier, 2 Barbaren oder 1 Lakai

      Die Clanburg sollte immer Magier mit maximalem Level beinhalten. Barbaren ergänzen durch ihre hohen Lebenspunkte und Schaden/Sekunde.

      Zauber

      Kombination 1: 3 Wut, 1 Heil (Lv5 Minimum)
      Kombination 2: 2 Wut, 2 Heil (Lv5 Minimum)
      Kombination 3: 2 Wut, 1 Heil, 1 Sprung (Wut/Heil Lv5 Minimum, Sprung ab Lv1)
      Kombination 4: 1 Blitz, 1 Sprung, 2 Wut (Blitz/Wut/Heil Lv5 Minimum, Sprung ab Lv1)

      Truppenkosten: 190k Elixier, 900 Dunkles Elixier
      Zauberkosten Kombination 1: 121k Elixier
      Zauberkosten Kombination 2: 110k Elixier
      Zauberkosten Kombination 3: 111k Elixier
      Zauberkosten Kombination 4: 111k Elixier

      Bei Kombination 2 könnte man einen Sprungzauber anstelle eines Heilzaubers vewenden, es ist aber im Normalfall nicht nötig. Der einzige Grund einen Sprungzauber mitzunehmen ist, wenn man aus dem Dorfzentrum sofort "herauspringen" will.

      3. Variation

      Es können drei Golems anstelle einiger Magier benutzt werden um seinem Angriff mehr Lebenspunkte zu sichern, aber es ist nicht zwingend notwendig.


      4. Worauf ist zu achten?

      • Der Nummer eins Killer dieser Strategie sind Inferno Türme. Auf Single töten sie Golems mit einem Treffer und auf Multi können sie Magier schnell und einfach den Gar aus machen. Deshalb sollten man keine RH10 mit Inferno Türmen angreifen, außer man hat keine andere Wahl.


      • Teslas stehen an zweiter Stelle. Sind vier Tesla mit angemessener Ausbaustufe um das RH im Zentrum gestellt können sie sehr schnell eure PEKKA zerstören. Meidet also Dörfer mit vier 2x2 Feldern im Zentrum des Dorfes. Um zwei Tesla in der Mitte braucht ihr euch keine großen Sorgen mache, sie werden den Angriff aber etwas erschweren.


      • Ansonsten hat GoWiPe keine nennenswerten Schwächen, außer ein sehr gutes Dorflayout und ein bisschen Glück. Taktiches Absetzen der Truppen ist natürlich ausschlaggebend für dne Erfolg. Auch hier gilt: Übung macht den Meister!




      5. Truppen setzen

      Jedes Dorf bedarf einer anderen Art seine Truppen zu setzen, weil verschiedene Dörfer auch verschiedene Schwachpunkte haben. Geht nicht davon aus, dass ihr eure Truppen bei jedem Dorf gleich absetzen könnt und immer drei Sterne holt. Das klappt vielleicht bei einem kompakten Dorf aber nicht bei einem breiter gefächerten.

      Auf welcher Seite soll ich anfangen?
      Achtet auf die position der Minenwerfer, Helden und X-Bögen. Die beste Option ist auf der Seite der Helden anzufangen, da dort auch meist ein Minenwerfer steht um angreifende Truppen durch Flächenschaden zu erledigen. Als zweite Option greift auf der Seite der Minenwerfer an, da ihr sie beseitigen solltet, damit eure Magie bis ins Zentrum des Dorfes gelangen. Die dritte option ist auf der Seite anzugreifen, die das Gebäude mit dem höchsten Schaden/Sekunde im zentrum zu stehen hat. Je länger die X-Bögen aktiv sind desto schwieriger wird es für eure Truppen.
      Bei Dörfern die absolut symetrisch sind, greift von der Seite an wo das Rathaus steht.

      Kompakte Dörfer
      Das typische Dorf mit ummauerten Def-Gebäuden. Sie sind meist symetrisch und bieten keine schwache Seite zum Angreifen an. Haltet ausschau nach T-Stücken in der vordersten Mauerlinie und Helden die das Zentrum des Dorfes nicht abdecken.

      1. Setzt eure Golems 4 Felder von einander weg.
      2. Setzt einen Wut-Zauber knapp hinter die erste Mauer, sodass er die Def-Gebäude dort, aber am besten auch ein T-Stück in der Mauer mit abdeckt.
      3. Setzt nun zwei Mauerbrecher am besten direkt vor das T-Stück, so dass sie zwei Bereiche des Dorfes gleichzeitig öffnen.
      4. Jetzt setzt ihr eure Magier an der Seite eures Angriffes ab um die außenstehenden Gebäude zu zerstören.
      5. Jetzt kommen die PEKKAs. Sind die Außengebäude zerstört sollten die PEKKAs sich in die Mitte des Dorfes bewegen und großen Schaden verursachen.
      6. Setzt jetzt eure Helden und die Clanburgtruppen. Sie sollten nun ebenfalls ins Zentrum ziehen und euren Angriff vorantreiben.
      7. Setzt weitere Mauerbrecher bis der Weg ins Zentrum frei zugänglich ist.
      8. Setzt einen Wut- und einen Heilzauber ins Zentrum um keine großen Verluste zu erleiden.
      9. Die Restlichen Truppen wie z.B. Bogenschützen könnt ihr nun setzen um einzelne Gebäude Außerhalb der Reichweite von Def-Gebäuden zu zerstören.

      Benutzt die Zauber nach eigenem Ermessen, aber meiner Meinung sind die Heilzauber am besten für die Golems geeignet und die Wutzauber für die PEKKAs, da die PEKKAs so fast jedes Gebäude mit einem Schlag zerstören.